Eine neue Geschichte aus der Reihe: Es ist Nacht ………..
…im Bestattungsinstitut, die Lichter sind aus, eine Mitarbeiterin schließt die Tür ab und es kehrt Ruhe ein. Die Straßenlaternen der Carl-Zeiss-Straße scheinen ganz sanft in die Räume. Der Autolärm lässt langsam nach – die Stadt begibt sich in die Nachtruhe. Doch was ist das? Da war doch was? Spricht da jemand?
„Halloooo?“ hört man ein ganz leises Stimmchen. „Halloooo, hört mich jemand?“
Es ist Infinity, eine wunderschöne weinrote Schmuckurne, die im Urnenausstellungsraum auf dem Regal steht.
„Was ist?“ „Hä?“ „Was’n los?“ tönt es aus dem Raum zurück. Rocka, Terra Jura und andere Schmuckurnen melden sich zu Wort.
„Ich bin heute neu hier eingezogen und weiß gar nicht, was das hier ist und wo ich bin.“
„Du bist bei Grünewald*Baum.“ „Das ist ein Bestattungsinstitut.“ „Es kommen ganz oft Leute vorbei und schauen uns an“, kommen die Antworten von überall her. „Ich stehe schon eine ganze Weile hier – naja, seit 15. Dezember 2025, da sind die nämlich umgezogen.“ knottert Rocka, die grüne Urne aus Muschelkalk. „Ja, ich auch“ meldet sich die Lindenholzurne zu Wort. „Vorher waren wir in Weisenau, man da war das vielleicht alles eng und klein – jetzt ist hier viel mehr Platz.“
Infinity fragt noch einmal ganz vorsichtig: „Hier ist den ganzen Tag so ein Gewusel, ständig läuft jemand hin und her und räumt von rechts nach links und wieder zurück.“
„Ha ha“ meldet sich der Sarg aus dem heiligen Platanenholz, der auch in der Ausstellung steht. „Am Samstag ist hier Tag der offenen Tür, da will das Team den Menschen das neue Haus vorstellen und zeigen, wie toll alles geworden ist.“
„Und dafür geben die sich solch eine Mühe?“, fragt Infinity weiter. „Klar“ antwortet Terra Jura, „das sind ganz besondere Menschen, die hier arbeiten. „Alle hier sind sehr einfühlsam und liebevoll im Umgang mit den traurigen Menschen und auch mit den Verstorbenen. Das habe ich schon ganz oft gehört, wenn die Mitarbeitenden nicht im Raum sind und die Trauerfamilien sich darüber unterhalten.“ „Wow“, „Boah“, „Das ist ja toll“, tönt es aus allen Ecken des Raumes „Und wir dürfen ihnen dabei helfen!“ „Wir sind ein Teil davon!“ „Das macht uns stolz!“
„So, jetzt ist aber auch genug“ mischt sich auf einmal der große, schwere Sarg „Lebensweg“ ein. „Schlaft jetzt und gebt Ruh‘ – die nächsten Tage werden noch viel wuseliger und der Samstag erst, da müsst ihr glänzen und strahlen, da kommen so viele Menschen um auch Euch zu sehen.“
„Das ist alle ganz schön aufregend“ meldete sich Infinity noch einmal zu Wort. „Ich merke schon, die sind hier alle ganz schön was Besonderes. Und ich bin mir sehr sicher, dass ganz viele ebenso besondere Menschen hierherkommen, um ein Teil dieses Besonderen zu sein.“ „Gute Nacht“ „Schlaft gut“ „Tschö bis morgen“